Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZapf, Anne
TitelFaire Siedler.
Gefälligkeitsübersetzung: Fair settlers.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 2, S. 12-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Förderung; Brettspiel; Spiel; Begabung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math)
AbstractSpiele kommen aus der Lebenswelt der Kinder und ermöglichen mathematisch begabten wie weniger begabten Schüler/innen einen schnellen, lebensnahen, motivierenden Einstieg in das spannende Thema der Wahrscheinlichkeit. In der [im Beitrag behandelten] Unterrichtsskizze können Schüler/innen zunächst anhand der bekannten Problemstellung "Wurf mit zwei Würfeln" am Beispiel des prämierten Brettspiels "Siedler von Catan" vielfältige Hypothesen generieren und unterschiedliche Problemlöseansätze verfolgen. In einem zweiten Schritt setzen sich die Schüler/innen mit dem Erwartungswert auseinander, indem sie Siedlungsstandorte bewerten. Faire und unfaire Spielfelder werden im nächsten Schritt konstruiert. Abschließend können die Schüler/innen ihre gewonnenen Erkenntnisse in einer kreativen Auseinandersetzung in eigene Zufallsspiele umsetzen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: