Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stephanie
TitelMathematische Spielsituationen im Kindergarten untersuchen.
Die Herausforderung der Datenaufbereitung im Umgang mit Videodaten.
QuelleAus: Moritz, Christine (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 495-521
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-00878-4; 978-3-658-00878-9; 978-3-658-00879-6
DOI10.1007/978-3-658-00879-6_19
SchlagwörterQualitative Analyse; Grounded Theory; Qualitative Sozialforschung; Deutschland; Kindergarten; Kindertagesstätte; Qualitative Analyse; Datenaufbereitung; Elementarbereich; Forschungsprojekt; Qualitative Sozialforschung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spielsituation; Videoanalyse; Mathematische Bildung; Datenaufbereitung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Fokus des Forschungsvorhabens stand die Frage, unter welchen Bedingungen mathematische Lerngelegenheiten im Kindergartenalltag entstehen können. Um diese Frage zu beantworten, wurden mathematische Spielsituationen mit vorab auf ihr mathematisches Potenzial hin analysierten Spielen unter Einsatz von Videotechnik aufgezeichnet. In drei Erhebungsphasen, in denen das Setting, die eingesetzten Materialien sowie die Rolle der Forscherin gezielt variiert wurden, entstanden insgesamt 17 Videoaufnahmen aus dem Kindergartenalltag. Für die Datenanalyse wurden die Videodaten auf zwei verschiedene Arten aufbereitet: Videotranskripte mit schriftsprachlichen und bildlichen Elementen sowie sogenannte Segmentierungen. Standbilder bzw. Stills/Stillfolgen wurden primär zur Illustration und nicht zur Entwicklung von Konzepten verwendet. Die Datenanalyse erfolgte in Anlehnung an die Grounded Theory. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: