Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2015) 33, S. 100-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Autonomie; Autonomie; Lehrer; Schule; Bildungsforschung; Unterrichtsstörung; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerkooperation; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Professionalität |
Abstract | Sofern Störungen des Unterrichts in einem Maße auftreten, das nach Linderung verlangt, stehen Lehrkräften grundsätzliche mehrere Strategien und Kontexte zur Verfügung: autonome und private, innerschulische und schulübergreifende. Aus berufssoziologischen Gründen fällt eine Kooperation zu Unterrichtsstörungen schwer. Zugleich ist sie zur Stärkung der Lehrerperson und zur Optimierung des Unterrichts unverzichtbar. Der [...] Beitrag erläutert ausgewählte Theorien und Befunde zu den genannten Problemlösestrategien. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |