Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnukainen, Markku
TitelInclusion, integration, or what? A comparative study of the school principals' perceptions of inclusive and special education in Finland and in Alberta, Canada.
QuelleIn: Disability & society, 30 (2015) 1, S. 59-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0968-7599; 1360-0508
DOI10.1080/09687599.2014.982788
SchlagwörterForschung; Interview; Bildungspolitik; Finnland; Forschung; Integration; Interview; Kanada; Perspektive; Bildungssystem; Schulleitung; Bildungssystem; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration; Perspektive; Theorie-Praxis-Beziehung; Finnland; Kanada
AbstractDer Artikel basiert auf Interviews mit Schulleitern in zwei Schulen in Finnland und Kanada. Erfragt wurde die Sichtweise der Schulleitern auf Inklusive Bildung und Sonderpädagogik. Als eines der Ergebnisse wurde festgestellt, dass die Schulleiter Inklusion oft noch mit Integration gleichsetzten, und dies sowohl in Finnland als auch in Kanada, trotz der Unterschiede in den Bildungssystemen beider Länder. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"This study explores the perceptions of school principals in terms of organizing inclusive and special education in two well-performing, western school systems in Finland and in Alberta, Canada. The interview data reveal that, in spite of the inclusive rhetoric within education policy documents, most of the principals were still defining their current practices using the language of integration, and the educational decisions were often based on the more traditional idea of the least restrictive environment. The principals' views were surprisingly similar in both jurisdictions despite the different contextual and historical trends." [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Disability & society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: