Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flämig, Matthias |
---|---|
Titel | Der Begriff des Musiklernens zwischen Handeln und kausalen Ereignissen. |
Quelle | Aus: Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen: Die Blaue Eule (2001) S. 261-276
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-046-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102319 |
Schlagwörter | Fachsprache; Sprachanalyse; Alltagssprache; Sprachanalyse; Musikpädagogik; Begriffsanalyse; Fachsprache |
Abstract | Aus Sicht der sprachanalytischen Philosophie werde ich mich mit Wilfried Gruhns "Der Musikverstand. Neurobiologische Grundlagen des musikalischen Denkens, Hörens und Lernens" auseinandersetzen. Gruhn versucht, den Musikverstand durch genaue Beobachtungen neurobiologischer Vorgänge beim musikalischen Lernen besser zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |