Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyrobnik, Irit |
---|---|
Titel | Mädchen im Kindergarten. Pädagogischer Alltag, Konzepte, Fördermöglichkeiten. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.); Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz (2010) S. 110-128
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83166-8; 978-3-407-83166-8 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Gender; Sozialer Raum; Rollenspiel; Rollenverhalten; Junge; Mädchenbildung; Mädchenförderung; Alltag; Bildungsplanung; Deutschland; Erzieher; Junge; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Mädchen; Mädchenbildung; Professionalisierung; Rollenspiel; Erzieherin; Elementarbereich; Rollenverhalten; Bildungsplanung; Kind; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Erzieherrolle; Professionalisierung; Alltag; Gender; Erzieher; Erzieherin; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird das Thema "Mädchen im Kindergarten" zunächst als ein von der Literatur bisher vernachlässigtes Thema betrachtet. Danach wird beschrieben, ob und wie "geschlechtsbewusste Erziehung" in den elementarpädagogischen Bildungsplänen der Bundesländer Erwähnung findet. Es werden darüber hinaus unterschiedliche Konzepte einer geschlechtsbewussten Pädagogik im Kindergarten vorgestellt, um schließlich speziell den Mädchenalltag in der Kita genauer in den Blick zu nehmen. Dies erfolgt in drei Unterkapiteln: Spielgefährten, Spiele und Spielzeug; Räume, Ausstattung und Materialien; die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher. Zum Schluss gibt es einen Ausblick, in dem u.a. Fördermöglichkeiten skizziert werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |