Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Landwehr, Barbara
TitelEffektiver Unterricht über die Europäische Union - Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht.
QuelleAus: Oberle, Monika (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 99-109
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06816-7; 978-3-658-06816-5; 978-3-658-06817-2
DOI10.1007/978-3-658-06817-2_7
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Selbstkonzept; Baden-Württemberg; Motivation; Politik; Politische Bildung; Schuljahr 10; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Kompetenz; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Europäische Union; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Motivation; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Studie; Wissenszuwachs; Europäische Union; Studie; Baden-Württemberg
AbstractDie Studie untersucht die Wirksamkeit des Politikunterrichts aus der Schülersicht. Der Wissenszuwachs von 1071 Schüler/-innen der 9. & 10. Klassen über die Europäische Union wird in Versuchs- und Kontrollgruppen erhoben. Als theoretischer Bezug dient das Kompetenzmodell von Detjen et al. [...]. Untersucht werden die Kompetenzdimensionen Fachwissen und Motivation über das leistungsbezogene Selbstkonzept. Zusätzlich sind die Tiefenstruktur des Unterrichts über die konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung sowie das Kontextmerkmal der sozialen Eingebundenheit aus Schülersicht erhoben. Wissen und Selbstkonzept hängen positiv zusammen. Der kognitiv aktivierende Unterricht hat einen positiven Effekt auf die Leistung und soziale Eingebundenheit auf das Selbstkonzept. Kognitiv aktivierender Unterricht und die wahrgenommene konstruktive Unterstützung der Lehrkraft korrelieren unter Kontrolle des Wissens hoch miteinander. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: