Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellmig, Lutz; Gramm, Andreas |
---|---|
Titel | Lernaufgaben mit experimentellem Charakter. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 176/177, S. 96-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beispiel; Experiment; Forschendes Lernen; Informatikunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Aufgabe; Entwicklung; Modell |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wollen wir die von Jürgen Müller 2006 in LOG IN begonnene Artikelserie über Experimente und Modelle in der informatischen Bildung angeregte Idee weiterverfolgen und Lernaufgaben mit experimentellem Charakter als einen wirksamen didaktischen Baustein für den Informatikunterricht beschreiben. Über die experimentelle Aufgabenstellung hinaus bestimmt auch das Unterrichtskonzept die Art und den Umfang der Kompetenzentwicklung. Wir greifen hierzu den Ansatz des forschend-entdeckenden Informatikunterrichts auf, der ausführlich durch Peter Micheuz, Ernestine Bischof und Barbara Sabitzer 2011 ebenfalls in LOG IN diskutiert wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |