Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brichzin, Peter |
---|---|
Titel | Überwachung von Smartphone-Kosten. Ein Beispiel für die Aufgabenentwicklung mithilfe von Leitfragen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 176/177, S. 82-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Beispiel; Programmierung; Informatikunterricht; Kosten; Aufgabe; Entwicklung; Modellierung; Smartphone |
Abstract | Exemplarisch wird im Folgenden anhand einer Übungsaufgabe zur objektorientierten Modellierung und Programmierung gezeigt, wie Leitfragen dazu genutzt werden können, eine Aufgabe ausgehend von einer Idee Schritt für Schritt zu formen - exemplarisch in doppelter Hinsicht: Einerseits sind diese Leitfragen nicht nur bei der Neuentwicklung einer Aufgabe hilfreich, sondern auch bei der Weiterentwicklung einer bestehenden Aufgabe mit dem Ziel, die Qualität zu erhöhen. Solche Optimierungen können sehr gewinnbringend im Lehr- und Lernprozess sein und sind (mit solchen Leitfragen) nicht aufwendig zu gestalten. Andererseits sind die (meisten) Leitfragen nicht nur bei Übungsaufgaben einsetzbar, sondern auch bei Lern- und Leistungsaufgaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |