Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puhlmann, Hermann |
---|---|
Titel | Mit der Informatikbrille durch die Welt. Aufgaben aus Alltagskontexten mit Blick auf die Prozesskompetenzen variieren. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 176/177, S. 40-44 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Alltag; Informatik; Informatikunterricht; Aufgabe; Kompetenz; Beispiel; Modellierung; Beispiel; Informatik; Informatikunterricht; Alltag; Aufgabe; Modellierung |
Abstract | Woher bekommt man Informatikaufgaben, in denen Realsituationen modelliert werden, ohne dass deren Komplexität eine unüberwindliche Hürde für die Schülerinnen und Schüler darstellt? Wie gelingt es, dass Lernende auf vielfältige Arten mit Informatikinhalten arbeiten und dabei Informatikkompetenzen und ein angemessenes Bild der Informatik erwerben? Im vorliegenden Beitrag spricht sich der Autor dafür aus, mit der "Informatikbrille" durch die Welt zu gehen. Dabei sieht man das offensichtliche Vorkommen von Informatik in der Benutzung von Informatiksystemen, aber vor allem auch das versteckte Vorkommen, bei dem die verwendeten Informatiksysteme nicht sofort sichtbar sind. Von diesen informatischen Phänomenen (engl.: "Essential Ingredients of Literacy in Informatics") wird ein Teilaspekt als Kern einer Aufgabe herausgeschält. Deren Bearbeitung muss nicht zeigen, wie das reale Informatiksystem in seiner komplexen Vollständigkeit gestaltet ist und arbeitet. Sie muss aber auf eine den Schülerinnen und Schülern zugängliche Weise zeigen, wie dieser Teilaspekt modelliert und realisiert werden könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |