Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammerer, Franz |
---|---|
Titel | Pädagogik und Raum. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 69 (2015) 1, S. 41-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Raum; Schule; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Pausensport; Schule; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Pausensport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Raum |
Abstract | Zukunftsfragen der Schule sind ohne die Einbeziehung des Raumes nicht zu lösen. Räume bilden und haben erhebliche Wirkung auf das gesamte Bedingungsgefüge der Schule. Diese Erkenntnis führt seit einigen Jahren europaweit zu einem Paradigmenwechsel im Schulbau. Immer öfter werden Schulen zu Lern- und Erfahrungsräumen (um)gestaltet, in denen sich das Leben und Lernen von Kindern und Jugendlichen optimal entfalten kann. Auch die Schulmöbel werden zunehmend flexibler und spiegeln die Vielfalt an Lern- und Handlungssituationen wider. Verf.-Referat (abgeändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |