Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachl, Wolfgang |
---|---|
Titel | Bewegtes Lernen in naturwissenschaftlichen und literarischen Fächern. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 69 (2015) 1, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Schule; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Pausensport; Bewegte Schule; Schule; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Pausensport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Bewegte Schule |
Abstract | "Bewegte Schule" und "Bewegtes Lernen" haben sich in der Primarstufe schon in Ansätzen etabliert. Dort gibt es auch viele Beispiele, wie in den unterschiedlichsten Unterrichtssituationen Bewegung zur Auflockerung, zur Konzentrationssteigerung oder zur Verständnisunterstützung eingesetzt wird. Die Aufgabe ist nun, diese Ideen so umzusetzen, dass auch die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe von den Vorteilen der erhöhten Bewegungszeit und den anschaulichen Unterrichtsformen profitieren können. Die vorgestellten Praxisbeispiele sollen zum Probieren und Weiterdenken anregen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |