Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Majewski, Andrzej; Majewska, Jolanta |
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Titel | Diagnose in einem ganzheitlich verstandenen Förderprozess. Ein Fallbeispiel aus der motopädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 2, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art11d |
Schlagwörter | Pädagogik; Motorik; Psychomotorik; Anamnese; Diagnostik; Familie; Motopädagogik |
Abstract | Monokausale Diagnosen, die die Einmaligkeit des Menschen nicht ausreichend würdigen, gehören leider weiter noch zum pädagogisch-therapeutischen Alltag. In diesem Beitrag wird die Bedeutung der familiären Situation, in der das Kind aufwächst, für eine Diagnose in den pädagogischen Handlungsfeldern diskutiert und anhand eines Beispiels aufgezeigt, dass auch organische Ursachen im pädagogischen Kontext mitgedacht werden müssen. (Aristoteles). Verf.-Referat. Monocausal diagnoses, which do not acknowledge the uniqueness of people, unfortunately still belong to the pedagogical and therapeutic every day routine. In this article, the importance of the family situation in which a child grows up will be discussed and, by way of an example, it is shown that organic causes also have to be taken into consideration within the pedagogical context. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |