Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lippitz, Dania; Welsche, Mone |
---|---|
Titel | Wie erleben Kinder Unterrichtseinheiten zum Thema "Ringen und Raufen"? Auswertung einer Fragebogenerhebung zu Bedingungen für positives Erleben. |
Quelle | Aus: Liebl, Sebastian (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Menschen im Zweikampf. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 115-123 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-613-7 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Kampfsport; Ringen; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Das Unterrichtsthema "Ringen und Raufen" wird von vielen Sportpädagogen befürwortet, jedoch existieren bislang kaum Forschungsergebnisse zum Erleben entsprechender Unterrichtseinheiten durch die Schüler. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag eine Untersuchung vorgestellt, bei der es um das Erleben von Schülern und mögliche Auswirkungen des Ringens und Raufens ging. Zunächst werden grundsätzliche pädagogische Ziele des Unterrichtsthemas skizziert, anschließend stellen Verf. Methodik und Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung vor (befragt wurden 27 Schüler/innen einer sechsten Gymnasialklasse). Die dargestellten Teilergebnisse befassen sich mit solchen Angaben, die Hinweise auf mögliche Bedingungen für positives Erleben in den Unterrichtseinheiten geben. Die zentralen Befunde (z.B. Wichtigkeit des Einhaltens von Regeln und der Wahrnehmung der eigenen Stärke) werden abschließend zusammengefasst. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |