Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckers, Edgar |
---|---|
Titel | Gestaltung von Bildungsprozessen im Kinder- und Jugendsport. Pädagogische Prinzipien für die Bildungsarbeit. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 75-97 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Kooperation; Lernziel; Sportverein; Didaktik; Erziehungsziel; Sportunterricht; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bildungsinhalt; Didaktik; Lernziel; Außerunterrichtlicher Schulsport; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Kooperation |
Abstract | Dieser Beitrag zielt auf die Beantwortung der Frage, wie Bildungsprozesse in den beiden unterschiedlichen "Settings" des Kinder- und Jugendsports, dem Schulsport (Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport) und dem Vereinssport, zu verorten sind, wie sie überhaupt gelingen können, und ob es unterschiedliche oder gemeinsame Gelingensbedingungen für diese Settings gibt. Daraus entsteht die Suche nach Prinzipien, die für intentionale Bildungsprozesse im Sportunterricht, im außerunterrichtlichen Schulsport und evtl. auch für den Kinder- und Jugendsport in Vereinen leitend sein können, die also eine "Bildende Erziehung" befördern. Solche gemeinsamen Prinzipien sind vor allem im Hinblick auf die Kooperation von Schulen und Sportvereinen in Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen von Bedeutung, weil sich hier die unterschiedlichen Settings vernetzen und die Sportunterricht erteilenden Lehrkräfte sowie die in den Kinder- und Jugendabteilungen der Vereine und in Ganztagsschulen tätigen "außerschulischen" Sportfachkräfte gleichermaßen pädagogische Ansprüche erfüllen sollen. Ausgehend von der Frage, ob Bildungsprozesse an den verschiedenen Bildungsorten zufällig oder bewusst angeleitet stattfinden werden im Hauptteil dieses Beitrags Prinzipien beschrieben, die eine gemeinsame Orientierungshilfe für die Inszenierung von Bildungsorizessenn im schulischen und im außerschulischen Kinder- und Jugendsport bieten können. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |