Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pack, Rolf-Peter; Ackermann, Susanne; Halle, Arne-Christoph |
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Titel | Ganztagsschulen und lokale Bildungslandschaften. Bildungskooperationen und -vernetzungen im Kinder- und Jugendsport. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 149-175 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportverein; Kooperation; Organisationsstruktur; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schulsport und Vereinssport sind auf unterschiedliche Weise von bildungspolitischen Entwicklungen betroffen: So hat z. B. die Öffnung der Ganztagsschulen für neue Formen der Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern bewirkt, dass sich die bisher institutionell abgegrenzten, jedoch traditionell bereits kooperierenden Systeme Schulsport und Vereinssport im Kontext des staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrags heute "auf Augenhöhe" begegnen und zwei gleichberechtigte Partner in einem neuen Verständnis von "Kinder- und Jugendsport" bilden. Die Entwicklung lokaler Bildungslandschaften hat dazu geführt, dass die Träger des organisierten Kinder- und Jugendsports stärker als bisher (auch) als lokale Bildungsträger und Bildungspartner in Erscheinung treten. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich durch die neuen Möglichkeiten der Kooperation und Vernetzung des Kinder- und Jugendsports in Ganztagsschulen sowie in lokalen Bildungslandschaften für die Akteure im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport ergeben. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |