Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pack, Rolf-Peter; Geißler, Bruno Willi |
---|---|
Titel | Bildungskonzeption der Sportjugend NRW. Erziehung und Bildung im organisierten Kinder- und Jugendsport. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 314-337 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportpädagogik; Sportverein; Qualitätsmanagement; Aufgabe; Förderkonzept; Organisation; Landessportbund; Sportjugend; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden zunächst wesentliche Merkmale der Bildungskonzeption und des Qualitätsmanuals der Sportjugend NRW dargestellt und Querverbindungen zu den in Kap. I dieses Buchs beschriebenen Eckpunkten einer "bildenden Erziehung" hergestellt. Ferner wird an zwei Beispielen aufgezeigt, wie die Bildungskonzeption der Sportjugend NRW von ihren Mitgliedsorganisationen für deren individuelle bildungspolitische Profilierung und Positionierung genutzt wurde. Abschließend werden einige Perspektiven für die Weiterentwicklung der aktuellen konzeptionellen Grundlagen der Sportjugend NRW für die Bildungsarbeit im außerschulischen und schulischen Kinder- und Jugendsport aufgezeigt. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |