Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Katrin; Borchert, Thomas |
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Titel | Beeinflussen Schulform und soziale Lage die Fitness von Kindern und Jugendlichen? Ergebnisse der sächsischen SportQ-Studie. |
Quelle | Aus: Borchert, Thomas (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport. Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung . Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel. Chemnitz: Universitätsverl. Chemnitz (2014) S. 141-156
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-98-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-131406 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Schulkind; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Fitness; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Soziologie; Sportwissenschaft; Analyse; Entwicklung; Jugendlicher; Sachsen |
Abstract | Im Rahmen einer dreijährigen sächsischen Schulsportstudie zur Wirksamkeit des Sportunterrichts (SportQ) beschäftigte sich eine Substudie mit dem Einfluss sozialstruktureller Aspekte auf die motorische Leistungsfähigkeit Chemnitzer Mittelschüler und Gymnasiasten. Dabei erschien den Autoren eine Untersuchung des Zusammenhangs von kindlicher bzw. juveniler Fitness und den Merkmalen Schulform sowie sozioökonomischer Status (SES) der Herkunftsfamilie als besonders dringlich. Die Befundlage zeigt sich diesbezüglich national wie auch international als wenig konsistent und evident. Publizierte Studienergebnisse basieren mehrheitlich auf querschnittlichen Analysen zum vermuteten Zusammenhang. Die vorliegende Substudie nähert sich der Forschungsfrage aus einer entwicklungsbezogenen Perspektive mit einem längsschnittlich angelegten Forschungsdesign. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |