Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denisova-Schmidt, Elena; Walach, Evelyn |
---|---|
Titel | Vychodcy iz Rossii v Germanii. Textarbeit in heterogenen Lerngruppen. Gefälligkeitsübersetzung: Auswanderer aus Russland nach Deutschland. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Russisch, 12 (2015) 2, S. 7-9 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4081 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Tandem-Methode; Heterogenität |
Abstract | Können Schüler/-innen mit und ohne russischsprachigen Hintergrund als gleichberechtigte Partner zeitgleich und effektiv gemeinsam an einem Text arbeiten? Der Russischunterricht in heterogenen Lerngruppen stellt eine Herausforderung für Russischlehrkräfte dar. Der Beitrag zeigt im Rahmen des Themas "Immigration", wie trotz teilweise stark divergierender Sprachkompetenz der Unterricht für beide Zielgruppen spannend und effektiv gestaltet werden kann. Das Beispiel skizziert ein mögliches Vorgehen im vierten Lernjahr und wurde für zirka vier Unterrichtsstunden konzipiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |