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Autor/inn/enBoockmann, Bernhard; Dann, Sabine; Frei, Marek; Hirschfeld, Heidi; Kleinemeier, Rita; Nielen, Sebastian; Prick, Simone; Puhe, Henry; Rosemann, Martin; Schiemann, Frank; Strotmann, Harald; Verbeek, Hans; Walter, Sibylle; Walther, Andreas; Weber, Regina; Gold, Marisa; Hundenborn, Janina; Meythaler, Nicole; Schafstädt, Christin
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen); SÖSTRA e.V.; SOKO-Institut, Sozialforschung und Kommunikation (Bielefeld); Eberhard Karls Universität Tübingen / Abteilung Sozialpädagogik; Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (Frankfurt am Main)
TitelEvaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III.
Abschlussbericht. [Stand:] Juni 2014.
QuelleTübingen u.a. (2014), 295 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht. 453
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0174-4992
SchlagwörterTrägerschaft; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Beratungsgespräch; Allgemein bildendes Schulwesen; Schüler; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Sozialgesetzbuch; Qualitätsmanagement; Berufseintritt; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Beratungskonzept; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie Berufseinstiegsbegleitung ist mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt zum 1. April 2012 dauerhaft in das SGB III eingefügt worden. Sie dient als 'Begleitungsinstrument' für den Übergang von förderungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Schulen in die Berufsausbildung. Ein Berufseinstiegsbegleiter unterstützt jeweils bis zu 20 Teilnehmende bei dem Erreichen des Schulabschlusses, der Berufsorientierung und -wahl, der Suche nach einer Ausbildungsstelle und der Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses. Vom 1. Februar 2009 bis zum 31. Juli 2013 wurden 55.551 Personen mit der Berufseinstiegsbegleitung nach dem früheren § 421s SGB III gefördert. Die Wirkungsanalyse hat gezeigt, dass die Berufseinstiegsbegleitung vor allem langfristig positive Effekte hat. Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Übergangs in eine Berufsausbildung ergibt sich in erster Linie ab zwei Jahren nach dem planmäßigen Schulabschluss. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Teilnehmenden schulische sowie berufsorientierende Angebote wahrnehmen. Ein durchweg positiver Effekt der Berufseinstiegsbegleitung wird bezüglich des Herausbildens eines realistischen Berufswunsches festgestellt. Die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben aus den Zwischenberichten und dem Endbericht der Forscher Konsequenzen für die Umsetzung der alten Maßnahmen und für das neue ESF-Bundesprogramm 'Kofinanzierte Berufseinstiegsbegleitung' gezogen. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/3
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