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Autor/inBahl, Anke
TitelDie Ausbildung von Fachkräften als Konflikt von Wissens- und Vermittlungsformen.
Reflexionen anhand eines Fallbeispiels aus der Metallindustrie.
QuelleAus: Koch, Gertraud (Hrsg.); Warneken, Bernd Jürgen (Hrsg.): Wissensarbeit und Arbeitswissen. Zur Ethnografie des kognitiven Kapitalismus. Frankfurt, Main: Campus (2012) S. 227-246
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeit und Alltag. 05
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-39783-2
SchlagwörterErfahrungswissen; Arbeitsplatz; Diskurs; Industriebetrieb; Lernen; Ausbildung; Handlungsorientierung; Ausbilder; Ausbildungsordnung; Lernaufgabe; Gewerblich-technischer Beruf; Elektroberuf; Metallberuf; Erfahrungswissen; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Wissenstransfer; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Lernaufgabe; Ausbildung; Arbeitsplatz; Ausbildungsmethode; Ausbildungsordnung; Elektroberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Diskurs; Theorie-Praxis-Beziehung; Industriebetrieb; Ausbilder
Abstract'Dieser Beitrag untersucht einen Konflikt innerhalb eines mittelständischen Industriebetriebs, der anlässlich der Einführung neuer Ausbildungsprinzipien und -methoden in den Metall- und Elektro-Berufen entstand. Die Auseinandersetzung über die 'richtige' Durchführung der praktischen Ausbildung ist untrennbar verbunden mit der Frage, welche Fähigkeiten zukünftige Fachkräfte eigentlich brauchen. Anhand Interviewaussagen werden verschiedene innerbetriebliche Positionen gegenübergestellt (Unternehmensleitung, Ausbildungsleitung und Lehrwerkstatt, Betriebsabteilungen, Auszubildende) und die ihnen zugrundeliegenden Argumentationsmuster untersucht. Deutlich wird, dass unterschiedliche Arbeits- und Wissenskulturen aufeinanderstoßen und im Kern das traditionelle Selbstverständnis der Industriearbeiter zur Disposition steht. Ihre latenten Überzeugungen von der Bedeutung praktischen Erfahrungswissens und gelungenen Vermittlungsprozessen zwischen älteren und jüngeren Fachkräften werfen weiterführende Fragen über empirisch bislang kaum erforschte Zusammenhänge des informellen Lehrens und Lernens in Arbeitspraxen auf. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/3
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