Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaseio, Beate |
---|---|
Titel | Tiere in unserer Umgebung. Kinder lernen die heimische Fauna kennen. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2015) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Kind; Mikroskopie; Sachunterricht; Wald; Wiese; Begegnung; Kind; Grundschule; Fauna; Tier; Wald; Wiese; Mikroskopie; Sachunterricht; Begegnung; Umgebung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Tiere in unserer Umgebung" verortet die Autorin die Thematik der heimischen Fauna im Sachunterricht. Dieser hat die Aufgabe, den Kindern Begegnungen mit Tieren sowohl in der Schule als auch an außerschulischen Lernorten zu ermöglichen. Es bietet sich an, Tierarten zu thematisieren, die in der Umgebung der Schüler leben. Darüber hinaus können auch im Rahmen eines global orientierten Sachunterrichts Tierarten aus entfernten Lebensräumen thematisiert werden. Im Rahmen des methodisch-didaktischen Zugangs werden "allgemeine biologische Erkenntnismethoden [...] an regional vorhandenen Tieren erlernt und geübt". Abschließend führt die Verfasserin in die acht Unterrichtsvorschläge des Themenhefts ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |