Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Eine einfache Maschine: der Hebel. Erste technische Zusammenhänge kennen- und verstehen lernen. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, (2015) 65, S. 2-4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Bildung; Grundschule; Fachdidaktik; Maschine; Technisches Denken; Hebel; Sachunterricht; Technik; Technisches Wissen; Verständnis; Werkzeug; Deutschland |
Abstract | Technisches Verständnis ist ein Bildungsziel. Eine frühe Auseinandersetzung mit technischen Aspekten vermag das Interesse an Technik zu fördern. Im Basisartikel des Themenhefts "Einfache Maschinen: Hebel" erläutert die Autorin didaktische Leitfragen technischer Bildung in der Grundschule und zitiert die im Kompetenzmodell Sachunterricht aufgeführten und für den technischen Bereich vorgesehenen "Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen". Darüber hinaus führt die Verfasserin in die vier Unterrichtsideen der Hefts (Technik am Beispiel des Hebels) und in deren didaktische Ansätze ein. Diese "ermöglichen es zudem, dass in einem jahrgangsübergreifenden Unterricht je nach Zielsetzung [...] verschiedene Zugänge kombiniert werden" können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |