Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Nikolaus; Habelitz-Tkotz, Waltraud
TitelStolpersteine auf dem Weg zu einem naturwissenschaftlichen Energie-Konzept.
"...es [ist] wichtig, sich klarzumachen, dass wir in der Physik heute keine Ahnung haben, was Energie eigentlich ist." (R. P. Feynman) - Folgen für den Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Arbeit; Chemieunterricht; Deutschland; Energie; Entropie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Wärme; Energieerhaltung; Enthalpie; Innere Energie; Redoxreaktion; Sekundarstufe I; Schüler; Lernschwierigkeit; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energieerhaltung; Enthalpie; Entropie; Innere Energie; Wärme; Arbeit; Konzept; Deutschland
AbstractUm die Stolpersteine bei der Entwicklung des Energiekonzeptes zu beseitigen, ist der fachliche Austausch zwischen den diese Thematik unterrichtenden Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen einer der wichtigsten Lösungsansätze. Daneben gilt es die aus dem Alltag stammenden Vorstellungen der Lernenden im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit zu prüfen und durch gezieltes Auslösen kognitiver Konflikte in der Schule den naturwissenschaftlichen Vorstellungen anzunähern. Dazu sind u. a. auch neue Wege sich dem Entropie-Konzept schon in der Mittelstufe anzunähern aus [...] Sicht [der Autoren] notwendig und verständnisfördernd (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: