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Autor/inn/enHerrmann, Elke; Peter, Tobias; Gerold, Sabine; Wunsch, Julia; Preuss-Lausitz, Ulf; Gilles, Rainer; Steinert, Wilfried; Arnold, Christoph Edgar; Seifert, Christin; Schuppener, Saskia
Sonst. PersonenPeter, Tobias (Red.)
InstitutionSachsen / Landtag / Fraktion Bündnis 90, Die Grünen
TitelAll inclusive!
Politik und Pädagogik schulischer Inklusion in Sachsen.
QuelleDresden (2013), 188 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-00-041649-1
SchlagwörterSachsen; Sachsen
AbstractIm ersten Teil werden Probleme und Positionen der gegenwärtigen Politik der Inklusion beleuchtet. Dabei wird der Bogen von den Chancen und Schwierigkeiten schulischer Inklusion in Sachsen bis zu den globalen Kontexten und lokalen Herausforderungen inklusiver Politik, von der Lehrerperspektive bis zur Elternsicht gezogen werden. Detaillierte Analysen und Empfehlungen zur Umsetzung schulischer Inklusion in Sachsen bestimmen den zweiten Teil. Im dritten Teil sollen inklusiv arbeitende Schulen ein konkretes Beispiel geben und pädagogische Konzepte für den Umgang mit auffälligem Verhalten und die Realisierung inklusiver Bildung aus Sicht der Förderpädagogik den Band abschließen. Inhalt: I. Politik der Inklusion. Probleme und Positionen (Herrmann, Elke: Probleme schulischer Inklusion in Sachsen und grüne Positionen. - Peter, Tobias: Die Inklusion der Gesellschaft - die Politik der Inklusion. Gesellschaftliche Kontexte und Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems. - Gerold, Sabine: Ohne gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte keine inklusive Schule. - Wunsch, Julia: Schulische Inklusion. Herausforderungen der Bildungspolitik aus Elternsicht). - II. Umsetzung der Inklusion. Analysen und Empfehlungen (Preuss-Lausitz, Ulf: Gutachten zum Stand und zu den Perspektiven inklusiver sonderpädagogischer Förderung in Sachsen). - III. Pädagogik der Inklusion. Erkenntnisse und Beispiele (Gilles, Rainer: Schulische Inklusion beim freien Träger. Die Freie Montessorischule Huckepack e.V. - Steinert, Wilfried: Inklusion in einer Schule für alle. Endlich alle Kinder in den Blick bekommen - am Beispiel der Waldhofschule Templin. - Arnold, Christoph Edgar: Integration in der Ganztagsschule. Das Beispiel der Sportgrundschule Liebertwolkwitz. - Seifert, Christin/Schuppener, Saskia: Aus-, Fort- und Weiterbildungsstrukturen im Kontext inklusiver Bildung). - Fazit und Ausblick: eine Schule für alle ist möglich! (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/3
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