Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRetzmann, Thomas
TitelDidaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung.
Eine fachdidaktische Studie zur Innovation der kaufmännischen Berufsbildung.
QuelleNorderstedt: Books on Demand GmbH (2006), XXI, 663 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2006.
ReiheModerne der Tradition. 3
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 631-663
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8334-6376-7; 978-3-8334-6376-1
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Deutschland; Ethik; Moral; Verwaltung; Wirtschaft; Didaktik; Bildungsforschung; Didaktik; Ethik; Ethischer Wert; Moral; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Kaufmännische Ausbildung; Ökonomie; Verwaltung; Deutschland
AbstractDie Entwicklung moderner Konzeptionen der Wirtschafts- und Unternehmensethik wie auch die beachtenswerten Anstrengungen in den Unternehmen haben bislang kaum mehr als erste Spuren in der kaufmännischen Berufsbildung hinterlassen. Eine systematische Integration wirtschaftsethischer Problemstellungen in das kaufmännische Curriculum steht bis dato aus. Dies, obwohl im zurückliegenden Jahrzehnt die Notwendigkeit der schulischen Wertebildung oder gar der Werteerziehung verstärkt diskutiert wird. Doch beide Diskurse haben sich bislang eher parallel vollzogen. Berufsmoralische Bildung wird in [dieser] Arbeit verstanden als die Entfaltung der Fähigkeit und Bereitschaft zum moralischen Handeln. Sie ist bezogen auf berufliche Anforderungssituationen und damit auf berufstypische Aufgaben und Probleme, zu deren kompetenter und selbstständiger Lösung die Auszubildenden befähigt werden sollen. Mit seiner Didaktik der berufsmoralischen Bildung arbeitet der Verfasser eine berufsübergreifende, fachliche Systematik zur Integration wirtschaftsethischer Problemstellungen in Prozesse der kaufmännischen Berufsbildung heraus. Zugleich zeigt er die Prinzipien und Optionen einer systemischen Kasuistik auf. Sein erklärtes Ziel ist die Einheitlichkeit der berufsmoralischen Kaufmannsbildung in der Vielgestaltigkeit ihrer Ausformungen nach den Erfordernissen der speziellen Ausbildungsberufe. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: