Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Ingo van den |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Stress auf Lernen und Gedächtnis. Eine differenzierte Betrachtung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 52-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Lernen; Unterricht; Hormon; Neurobiologie; Stress; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Stress auslösende Leistungsforderungen werden häufig grundsätzlich als leistungshemmend wahrgenommen und entsprechend versucht zu vermeiden. Der vorliegende Beitrag wirft einen durch die Ergebnisse neurowissenschaftlicher Forschung abgesicherten Blick auf die neurobiologischen Auswirkungen von Stress auf Lernen und Gedächtnis und will darüber informieren, dass Stress nicht grundsätzlich leistungshemmend, sondern dass bei emotional gefärbten Inhalten eine mittlere Stressintensität sogar leistungsfördernd wirkt. Außerdem wird auf die Bedeutung des Alters der lernenden Person und ihr soziales Umfeld bei der Beurteilung der Auswirkungen von Stress hingewiesen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |