Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischer, Holger |
---|---|
Titel | Das Iod-Verteilungsgleichgewicht. Ein problemorientierter Zugang zum chemischen Gleichgewicht zur Schulung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 28-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Problemorientierter Unterricht; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Iodid; Jod; Modellversuch; Naturwissenschaften; Schülerexperiment; Arbeitsweise; Deutschland |
Abstract | Mit dem Verteilungsgleichgewicht von Iod zwischen Heptan und einer wässrigen Kaliumiodid-Lösung wird ein schüler- und problemorientierter Einstieg ins Thema "Chemisches Gleichgewicht" vorgestellt. Der zeiteffiziente Ansatz ermöglicht in einfacher Weise eine eigenständige Problemformulierung, Hypothesenbildung und die Planung entsprechender Experimente. An ihm lässt sich durch Variation von Volumen, Konzentration und Temperatur auch das Prinzip von Le Chatelier behandeln. Zur Überleitung zum Chemischen Gleichgewicht dienen materialgebundene Aufgaben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |