Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruess, Laura; Sprenger, Sandra; Neumann, Irene |
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Titel | Hurrikan, Taifun und Co. Wirbelstürme als Thema für den fachübergreifenden Unterricht zwischen Physik und Geografie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 20-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Stationenlernen; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Regen; Wirbelsturm; Luftfeuchtigkeit; Physikunterricht; Schülerexperiment; Temperatur; Entstehung; Deutschland; Tropen |
Abstract | Ein Charakteristikum unserer Gesellschaft ist der enorme Zuwachs an Wissen, das sich nicht mehr nur auf eine Disziplin oder ein Fach reduzieren lässt, sondern viele unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven integriert. Am vorliegenden Beispiel des Hurrikans wird gezeigt, wie eine Bearbeitung unter Berücksichtigung der Fächer Physik und Geographie stattfinden kann; eine Erweiterung ist auch auf das Fach Mathematik möglich. Die interdisziplinäre Betrachtung des Phänomens Hurrikan im fachübergreifenden Unterricht ermöglicht in hohem Maße anwendungsbezogenes Lernen und vernetztes Denken. Dazu werden Arbeitsblätter zu fünf Stationen (z. B. Kondensation, Luftdruck, Corioliskraft) präsentiert, die für die Anwendung im experimentellen Unterricht konzipiert worden sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |