Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelDas Unterrichtsgespräch in Biologie, Chemie, Physik.
Fragend-entwickelnder Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBiologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Fachsprache; Physikunterricht; Spracherwerb; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fachspracherwerb; Spracherwerb; Physikunterricht; Fachsprache; Deutschland
AbstractSprache ist ein zentrales Werkzeug des naturwissenschaftlichen Unterrichts; Kommunikationsfähigkeit eine grundlegende Kompetenz, die im Unterricht zu vermitteln ist. Dies beides hat das Gespräch von Lehrern und Schülern im Klassenplenum zu einer der wichtigsten Unterrichtsmethoden in vielen Ländern gemacht. Schüler erhalten im eigenen Sprechen Gelegenheit, neue Begriffe und Erkenntnisse des Faches in ihre kognitive Struktur einzugliedern und sie sich dauerhaft anzueignen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: