Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Ökonomische Bildung - angemessen integriert? Curriculare Verankerung jenseits von Illusionen. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 18 (2014) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kompetenz; Curriculum; Fächerkanon; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin macht Vorschläge zur Verankerung der ökonomischen Bildung in den deutschen Curricula. Für eine angemessene Verankerung müssen drei fachthematische Kriterien erfüllt sein: die Entscheidungen von Menschen in ökonomisch geprägten Lebenssituationen, das Eingebundensein der Entscheidungen in die Wirtschaftsbeziehungen sowie die Berücksichtigung ethischer Maßstäbe bei ökonomischen Entscheidungen. Auf dieser inhaltlichen Grundlage lassen sich die vielfältigen Fächerbezeichnungen, in die ökonomische Bildung eingebettet ist, eher vereinheitlichen, um für die Lernenden (je nach Fachperspektive) "einen einseitigen Blick auf die ökonomische Wirklichkeit" zu vermeiden. Für eine vorgesehene Integration der Fächerperspektiven nimmt die Verfasserin abschließend eine Bestimmung (1) gemeinsamer Bildungsziele und gemeinsamer Kompetenzen, (2) der inhaltlichen Strukturen des Faches sowie (3) der relevanten Konzepte bzw. Kategorien bzw. Urteilsmaßstäbe vor und leitet ein Strukturmodell sozialwissenschaftlicher Bildung ab (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |