Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamel, Jürgen
TitelFrauen in der Astronomie - der schwere Beginn.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 52 (2015) 1, S. 37-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Geschichte (Histor); Astronomie; Physikunterricht
AbstractWenig ist in der Geschichtsschreibung der Astronomie bis um 1850 die Rede von gelehrten Frauen, denn wenig haben sie zum Fortschritt unserer Kenntnisse vom Kosmos beigetragen. Nur in Ausnahmen fanden sie in einer männlich dominierten Welt Zugang zu wissenschaftlicher Bildung. Schon der Besuch städtischer Elementarschulen oder des mehr oder weniger organisierten Unterrichts durch den Pfarrer des Dorfes fand für Mädchen nur unter Schwierigkeiten statt, geschweige denn der Zugang zu Universitäten. Die Überzeugung, dass Mädchen und Frauen zu höherer Bildung nicht fähig seien oder diese für sie vollkommen nutzlos sei, war so allgemein, dass formale Verbote überflüssig waren. Die berühmten "drei K" - Kirche, Kinder, Küche - wohl noch dringend um ein "E" für den Ehemann zu erweitern, waren unbestrittenes "Bildungsideal" des Weiblichen. Und das ist selbst in der Politik der Gegenwart nicht ohne Nachwirkung. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: