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Autor/inKlingen, Paul
TitelIn den Vollzeitbildungsgängen muss endlich etwas geschehen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 66 (2014) 5, S. 195-199Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterVollzeitschule; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Schulische Berufsausbildung; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"In den Vollzeitbildungsgängen der beruflichen Schulen werden immer mehr Schüler aufgenommen, die einen besonderen Förderbedarf haben. Manche Klassen sind so herausfordernd und schwierig, dass bewährte Ansätze und Maßnahmen der Klassen- und Unterrichtsführung nicht hinreichend greifen. Vielfach werden die Sorgen und Nöte der Lehrkräfte in diesen Klassen nicht erst genommen. Schulleitungen und Behörden bieten oftmals keine wirkliche Hilfe an. Um aber die Situation für die Schüler und Lehrer gleichermaßen zu verbessern, braucht es neben der kollegialen Unterstützung veränderte Konzepte und Strukturen. Überdies ist eine gesellschaftspolitische Diskussion dringend erforderlich. Der Beitrag will auf das skizzierte Problem aufmerksam machen und mit seinen Forderungen nicht nur den Meinungsaustausch in den Schulen, sondern auch die Suche nach Lösungen anschieben." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
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