Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Acker, Christoph (Red.); Asmuth, Simone (Red.); Dietrich, Stefan (Red.); Weiterer, Bernd (Red.) |
---|---|
Institution | Programmstelle für das Programm Jobstarter |
Titel | Mit Ausbildungssteinen zum Berufsabschluss. |
Quelle | Bonn (2014), 188 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jobstarter Praxis. 08 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Berlin; Berufsvorbereitung; Dienstleistung; Erfolgskontrolle; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsverbund; Bildungsabschluss; Anrechnung; Benachteiligtenförderung; Bildungsabschluss; Erfolgskontrolle; Lernprozess; Übergang Schule - Beruf; Dienstleistung; Ausbildung; Berufseintritt; Nachqualifizierung; Qualifizierung; Ausbildungsverbund; Ausbildungszeit; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Anrechnung; Benachteiligter Jugendlicher; Berlin; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "Das Programm Jobstarter Connect erprobt seit 2009 Ausbildungsbausteine, die eine effektivere Gestaltung von Teilbereichen der beruflichen Bildung unterstützen. Dies reicht vom Übergangsbereich bis hin zur Nachqualifizierung. Der Übergang aus nachschulischen Bildungsgängen in betriebliche Ausbildung wird unterstützt und bereits erworbene berufliche Kompetenzen lassen sich zeitlich besser auf eine nachfolgende Ausbildung im Betrieb anrechnen. Dokumentierte Ausbildungsbausteine finden zunehmend Akzeptanz im Zulassungsverfahren zur externen Berufsabschlussprüfung. Der vorliegende Band informiert über Erkenntnisse aus den Connect-Projekten und stellt Erfahrungen aus der Praxis dar. Vertreter der Betriebe schildern, wie sie die Ausbildungsbausteine in unterschiedlichen Maßnahmen umgesetzt haben. Junge Menschen geben einen Einblick in ihre Erlebnisse. Bildungsträger, Schulen und Arbeitsverwaltung kommen zu Wort - auch die Politik nimmt Stellung." (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |