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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Was ändert sich, wenn man Schülern für das Experimentieren im Physikunterricht Tablets zur Verfügung stellt? Zwei Unterrichtsgruppen der Gesamtschule Reichshof führen seit 2012 eine Studie mit Versuchs- und Kontrollgruppe durch. Die Ergebnisse der quantitativen Studie geben Hinweise nicht nur auf Vorteile, sondern auch auf Defizite eines rein technik-zentrierten Einsatzes: Vorwiegend schwächere Schüler profitieren vom Einsatz der Geräte, stärkere Schüler fühlen sich zuweilen eher gehindert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird ein pädagogisches Konzepte für den Physikunterricht vorgestellt, das den Tablets vorwiegend zur Unterstützung und Dokumentation kooperativen Arbeitens einsetzt und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in besonderen Rollen herausfordert.
Erfasst von
Physikdidaktik, TU Braunschweig
Update
2015/2
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