Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBresges, André; Beckmann, Ruth; Schmoock, Jörg; Quast, Andreas; Schunke-Galley, Jens; Weber, Jeremias; Firmenich, Dorothee
TitelTablets beim physikalischen Experimentieren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 5, S. 11-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterStationenlernen; Video; Physikunterricht; Reportage; Tablet PC
AbstractWas ändert sich, wenn man Schülern für das Experimentieren im Physikunterricht Tablets zur Verfügung stellt? Zwei Unterrichtsgruppen der Gesamtschule Reichshof führen seit 2012 eine Studie mit Versuchs- und Kontrollgruppe durch. Die Ergebnisse der quantitativen Studie geben Hinweise nicht nur auf Vorteile, sondern auch auf Defizite eines rein technik-zentrierten Einsatzes: Vorwiegend schwächere Schüler profitieren vom Einsatz der Geräte, stärkere Schüler fühlen sich zuweilen eher gehindert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird ein pädagogisches Konzepte für den Physikunterricht vorgestellt, das den Tablets vorwiegend zur Unterstützung und Dokumentation kooperativen Arbeitens einsetzt und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in besonderen Rollen herausfordert.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: