Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich, Rainer
TitelIntegrate-and-Fire-Neuronen als Modell im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 4, S. 26-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterReiz; Biophysik; Membran; Nervenzelle; Physikunterricht; Projekt; Reiz; Biophysik; Nervenzelle; Projekt; Kippschwingung; Membran; Physikunterricht; Widerstand (Phys); Aktion
AbstractEs wird ein stark vereinfachtes Modell einer Nervenzelle vorgestellt, mit dem jedoch sehr anschaulich die Entstehung eines Aktionspotentials nachvollzogen werden kann. Die grundlegenden Vorgänge lassen sich auch mit schulischen Mitteln rechnerisch erfassen. Insbesondere wird deutlich, dass ein stärkerer anliegender Reiz von der Nervenzelle in einer rascheren Folge von Aktionspotentialen codiert wird. Dies entspricht dem biologischen Vorbild; andererseits kann das Modell nicht alle Vorgänge in einer Nervenzelle erfassen. Die genauere Untersuchung im Unterricht bietet auf diese Weise die Gelegenheit, Schüler für die Aussagekraft und die Grenzen physikalischer Modelle zu sensibilisieren.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: