Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gnahs, Dieter; Reichart, Elisabeth |
---|---|
Titel | Weiterbildung - Begriffe, Datenlage und Berichtssystem. |
Quelle | Aus: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld: Bertelsmann (2014) S. 11-24
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | DIE spezial |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5313-4; 978-3-7639-5314-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101580 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Deutschland; Erwachsenenbildung; Modell; Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsstatistik; Begriffsdefinition; Berichtssystem; Modell; Bildungsmonitoring; Deutschland |
Abstract | In diesem Kapitel wird zunächst beschrieben, was unter Weiterbildung in verschiedenen Kontexten verstanden wird und welche alternativen Begriffe und Differenzierungen des Lernens Erwachsener in Gebrauch sind. Sodann werden die relevanten Datenquellen zur statistischen Ausleuchtung des Bereichs beschrieben [...]. Schließlich wird skizziert, wie und warum sich das öffentliche und politische Interesse an einer fortlaufenden Bildungsberichterstattung verändert hat; es wird ein Überblick gegeben über verschiedene Berichtssysteme zur Weiterbildung und schließlich ein Rahmenmodell vorgestellt, das die Eingangs- und Rahmenbedingungen, Prozesse und Wirkungen der Weiterbildung unterscheidet [...]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |