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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenker, Ina
TitelViel hilft viel - oder: Humboldt ist schuld. Traditionen der institutionellen Förderung hochbegabter Kinder in der frühen Kindheit.
QuelleAus: Schenker, Ina (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main (2014) S. 76-82
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ReiheKarg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100367
SchlagwörterBildung; Erziehung; Behaviorismus; Hochbegabung; Frühe Kindheit; Kindertagesstätte; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Konstruktivistischer Ansatz; Tradition; Bildungseinrichtung
AbstractDie institutionelle Erziehung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen hat in der Pädagogik der frühen Kindheit deutschlandweit eine vergleichsweise junge und, bedingt durch die jahrzehntelange Teilung in Ost und West, sehr unterschiedliche Historie. Im folgenden Text [...] [wird die Verfasserin] der Frage nachgehen, ob der Begriff der Tradition, im Sinne der Weitergabe von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen über Generationen, auch im Kontext pädagogischer Institutionen angemessen und wissenschaftlich relevant ist oder wodurch pädagogisches Handeln noch bestimmt wird. Dafür ist es notwendig, die Begriffe "Erziehung" und "Bildung" jeweils in ihren gesellschaftlich definierten Kontexten zu betrachten. Auf die Darstellung der historischen Entwicklung, beginnend bei Fröbel bis hin zu reformpädagogischen Konzepten, [...] [wird] dabei bewusst [...] [verzichtet]. Der Fokus der inhaltlichen Auseinandersetzung liegt [...] auf behavioristischen - Viel hilft viel - und aktuellen konstruktivistischen Ansätzen - Humboldt ist schuld. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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