Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
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Titel | Effekte der Bewegungsförderung. Review längsschnittlicher Evaluationsstudien zu Bewegungsinterventionen in der frühen Kindheit. Paralleltitel: Effects of physical activity intervention. Review of longitudinal evaluation studies in preschool children. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 2, S. 52-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art11d |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Frühe Kindheit; Förderprogramm; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Soziales Verhalten; Förderunterricht; Gesundheit; Bewegungserziehung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Effekt; Intervention; Studie; 80er Jahre; 90er Jahre |
Abstract | Empirische Daten auf Basis längsschnittlicher, kontrollierter Evaluationsstudien der Jahre 1980-2013 zu Bewegungsförderprogrammen in der frühen Kindheit zeigen sich heterogen in der Zielsetzung, methodisch teilweise mangelhaft und insgesamt in geringer Anzahl (N = 14). Die eingesetzten Maßnahmen sind vielfältig, werden selbst aber nur in wenigen Fällen kontrolliert. Die Befunde weisen schwache bis mittlere Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition, heterogene Beziehungen zum Sozialverhalten und nur wenige spezielle Einzelbefunde zur physischen Gesundheit auf. Insgesamt ist eine Kluft zwischen der Intention, Implementation, Instrumentation und Ist-Situation der Evaluationen festzustellen. (Verlag). Empirical data in terms of longitudinal, controlled evaluation studies between 1980 and 2013 concerning physical activity intervention programs in preschool children appear to be different in content and goals, while sometimes exhibiting a poor methodical quality and are overall lacking in number (N = 14). The measures used vary widely but are only monitored in a few cases. The findings show weak to moderate correlations between motor skills and cognition, contrasting relations to social-emotional behaviour and little is known about the effects on physical health. On the whole, there is a gap between the intention, implementation, used instruments and actual situation of the evaluations. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |