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Autor/inn/enStuckatz, Diana; Wagner, Cornelia
TitelQualifizierungsangebote in der Pflegehilfe für Personen mit geringen Grundbildungskenntnissen - Empirische Studien zur Entwicklung von Lehr-Lern-Umgebungen und Arbeitsmaterialien.
QuelleAus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 81-94
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ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 217
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97273
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Pflegepersonal; Qualifizierung; Erwachsenenbildung; Arbeitsplatzbezogene Weiterbildung; Berufliche Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Pflegepersonal; Deutschland
Abstract[Anknüpfend an die Kampagne "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt"] fokussiert der BMBF-Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" auf die Verringerung der Zahl von funktionalen Analphabet/inn/en sowie das Schaffen von Angeboten, Konzepten und Forschungsergebnissen zur Verbindung von schriftsprachlicher Entwicklung und beruflicher Qualifizierung. In diesem Zusammenhang hat sich das Projekt INA-Pflege der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Wirtschaftspädagogik, zum Ziel gesetzt, ein integriertes Angebot zur arbeitsplatzorientierten Alphabetisierung und Grundbildung im Pflegebereich zu entwickeln und zu erproben. Angestrebte Ergebnisse des Projekts sind die Ausarbeitung anschlussfähiger Module sowie die Gestaltung der INA-Pflege-Toolbox: Ausgestattet mit Lehr-Lern-Materialien, curricularen sowie didaktisch-methodischen Hinweisen und Praxisbeispielen, Schulungsmaterialien sowie Evaluationsinstrumenten wird die INA-Pflege-Toolbox an interessierte Akteure in Pflegeeinrichtungen, bei Bildungsdienstleistern und an weitere Sozialpartner verbreitet. Der folgende Beitrag skizziert, in Bezug auf Deutschland, sowohl die Relevanz des Themas als auch den aktuellen Forschungsstand. Gleichzeitig werden empirische Befunde der ersten Projektphase vorgestellt sowie Perspektiven und Entwicklungstendenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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