Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEibach, Martin; Knolle, Niels; Münch, Thomas
TitelStrategien des Kompetenzerwerbs von MusiklehrerInnen im Umgang mit Neuen Medien. Perspektiven musikpädagogischer Forschung im Umfeld von Lehrerfortbildung (am Beispiel des Me[i]Mus-Projekts).
QuelleAus: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die Blaue Eule (2005) S. 129-146
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-145-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97094
SchlagwörterKompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung
AbstractFür die berufsbegleitende Fortbildung werden auch im Bereich der Musik erhebliche finanzielle Mittel in der Hoffnung bereitgestellt, dass sich dadurch spürbar die Qualität von Unterricht und damit letztlich auch das Schulsystem insgesamt verbessern. Über die Effektivität dieser Maßnahmen ist bislang jedoch nur wenig bekannt. [...] Der Beitrag versteht sich als Impuls zur verstärkten Auseinandersetzung mit Aspekten der Fort- und Weiterbildung von Musiklehrerinnen. Es zeichnet sich ab, dass dieser Bereich in einer Zeit der Reorganisation des Bildungssystems weiter an Bedeutsamkeit gewinnen wird. Thematische Anschlüsse lassen sich u.a. zu einer sich erst langsam etablierenden Debatte zur Professionalisierung von MusiklehrerInnen herstellen. Diese Debatte hat sich bislang überwiegend mit der Problematik der Musiklehrerausbildung an Universitäten und Hochschulen beschäftigt [...]. Zunächst stellen die Autoren das Projekt Me[i]Mus, das den Ausgangs- und Bezugspunkt für die gewählte Thematik darstellt, kurz vor. Es handelt sich dabei um ein musikpädagogisches Lehrerfortbildungsangebot mit dem Schwerpunkt Neue Medien im Musikunterricht. Anschließend wird ausgehend von dem Begriff "medienpädagogische Kompetenz" ein Konzept skizziert, das aus der Medienpädagogik stammt. Dieses theoretische Konzept konfrontieren die Autoren mit eigenen Erfahrungen aus der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des Projekts Me[i]Mus und formulieren anschließend Perspektiven für zukünftige musikpädagogische Forschungen in diesem Bereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)