Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattenklott, Gundel
TitelÄsthetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe.
QuelleAus: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die Blaue Eule (2005) S. 37-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-145-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97029
SchlagwörterPrimarbereich; Fächerverbindender Unterricht; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Modell
AbstractDie Grundschulpädagogik ist zweifellos weit entfernt von den Zentren, an denen die Stichwortgeber der Kunst und Kunsttheorie agieren. Sie bewegt sich an jener Peripherie, an der, um im Bild zu bleiben, das Kunst-Text-Gewebe in ungekämmten Fransen ausläuft und sich in chaotischen Figurationen mit pädagogischen und psychologischen Diskursen verknüpft. [...] Die musische Bewegung stellte in weiten Bereichen eine [...] kunstähnliche pädagogische Gegenwelt dar. Aus dem musikalischen Bereich wäre an Schulblockflötenchöre und Singekreise zu erinnern. Der Slogan "Lernen mit allen Sinnen" ist eine neuere Variante. Das Modell ästhetischer Bildung in der Primarstufe, das die Autorin vorstellt, versucht, andere Wege zu gehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: