Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattenklott, Gundel |
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Titel | Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe. |
Quelle | Aus: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die Blaue Eule (2005) S. 37-49
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-145-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97029 |
Schlagwörter | Primarbereich; Fächerverbindender Unterricht; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Modell |
Abstract | Die Grundschulpädagogik ist zweifellos weit entfernt von den Zentren, an denen die Stichwortgeber der Kunst und Kunsttheorie agieren. Sie bewegt sich an jener Peripherie, an der, um im Bild zu bleiben, das Kunst-Text-Gewebe in ungekämmten Fransen ausläuft und sich in chaotischen Figurationen mit pädagogischen und psychologischen Diskursen verknüpft. [...] Die musische Bewegung stellte in weiten Bereichen eine [...] kunstähnliche pädagogische Gegenwelt dar. Aus dem musikalischen Bereich wäre an Schulblockflötenchöre und Singekreise zu erinnern. Der Slogan "Lernen mit allen Sinnen" ist eine neuere Variante. Das Modell ästhetischer Bildung in der Primarstufe, das die Autorin vorstellt, versucht, andere Wege zu gehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |