Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest. Divisionstypen und -situationen. Gefälligkeitsübersetzung: Basic concepts on division - also with remainder. Division types and situations. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 2, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Übung; Mathematik; Mathematikunterricht; Subtraktion; Teilen; Teilung; Inversion |
Abstract | Aus dem Text: Es gibt viele Wege, mit Kindern in die Division einzusteigen. Dazu ist es hilfreich, die verschiedenen Aspekte der Operation Division zu kennen. Die Schülerinnen und Schüler benötigen sicheres Zahlen- und Operationswissen zu Addition und Subtraktion, aber auch bereits das grundlegende Verständnis der Multiplikation, bevor die Division in symbolischer Form sinnvoll und nachhaltig im Unterricht thematisiert werden sollte. Mit diesen Vorkenntnissen gelingt es den Schülerinnen und Schülern gut, sich mit verschiedenen Aspekten der Division auseinandersetzen zu können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |