Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung - Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Gefälligkeitsübersetzung: Calculus teaching between concept development and the learning of calculi - findings and considerations on the concept of tangents. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 41-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Begriffsbestimmung; Verstehen; Diagnostisches Verfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Didaktik; Curriculum; Lehrwerkanalyse; Unterricht; Analysis; Analytische Geometrie; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Konzept; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse von zwei qualitativ-empirischen Studien vorgestellt und diskutiert, in denen untersucht wurde, über welche Vorstellungen zum Tangentenbegriff Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in die Differenzialrechnung verfügen und wie eine fortgesetzte Begriffsentwicklung angeregt werden kann. Dabei wird deutlich, dass die Schülervorstellungen deutlich von der eigentlich fachlich intendierten Vorstellungsentwicklung abweichen und dass Ursachen hierfür unter anderem im Bereich der typischen Lernangebote zum Tangentenbegriff etwa in Schulbüchern liegen dürften. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |