Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKübler, Hans-Dieter
TitelMediengenerationen - gibt's die?
Theoretische und analytische Sondierungen.
QuelleAus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 41-64Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft - Altern - Medien. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3
SchlagwörterClusteranalyse; Soziales Milieu; Begriffsbildung; Lebensalter; Generation; Medien; Medienangebot; Medienentwicklung; Mediengeschichte; Mediennutzung; Medienpräferenz; Alter; Altersgruppe; Begriffsbildung; Kulturkritik; Lebensalter; Generation; Medien; Medienangebot; Kulturkritik; Soziale Schicht; Alter; Altersgruppe; Gruppe (Soz)
Abstract[Der Autor] hinterfragt die analytische Präzision und Optionalität der viel bemühten Etikettierungen des Zusammenspiels von Generationen und gesellschaftlichen (mithin medialen) Innovationen und benennt Problemfelder und Desiderate, die einer soliden analytischen Bearbeitung entgegenstehen. Dabei argumentiert er, dass der Begriff der Generation weder in der Soziologie noch in den Medienwissenschaften hinreichend analytisch durchgearbeitet und präzisiert ist und allzu oft als unhinterfragtes Schema der Interpretation soziokultureller Lebenswirklichkeiten diene. In einer Korrespondenzbetrachtung exemplarischer Jugendstudien und medialer Entwicklungszüge prüft er generationenspezifische Gemeinsamkeiten. Dabei zeigt sich, dass sich die aufgestellten Typisierungen häufig als überzeichnet oder gar nicht existent erweisen, so dass Unterscheidungen ausschließlich entlang des Alters zu kurz greifen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund konstatiert er einen Bedarf an differenzierteren Analysen, in welchen neben den soziodemografischen Faktoren die vielfältigen mithin biografischen und lebenslagenspezifisch motivierten Formen der Mediennutzung berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: