Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbst, Sabrina; Minet, Claudia; Pscheida, Daniela; Albrecht, Steffen |
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Titel | Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen. Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 125-135
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-3142-5; 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98158 |
Schlagwörter | Forschung; Erwartung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Erwartung; Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Vernetzung; Virtuelle Realität; Soziale Software; Virtuelle Realität; Wissenschaft; Soziale Software; Wissenschaftliches Arbeiten; Vernetzung; Wissenschaftler; Online |
Abstract | Onlineumgebungen spielen seit dem Aufkommen des WWW und des Web 2.0 eine zunehmend wichtige Rolle für die Wissensarbeit - sei es als institutionelles Lernmanagementsystem (LMS), als Persönliche Lernumgebung (PLE) oder als Virtuelle Forschungsumgebung (VFU). In allen diesen Fällen werden virtuelle Räume gestaltet, zur Unterstützung der Nutzenden in ihrer persönlichen wie gemeinsamen Arbeit mit Wissensbeständen. Und immer stellt sich die Frage: Wie muss die Onlineumgebung gestaltet sein, um effizientes, kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen, anzuregen und zu fördern? Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage am Beispiel virtueller Forschungsumgebungen nach. Vor dem theoretischen Hintergrund der Unterscheidung von "room" und "space" werden empirische Ergebnisse zu Anforderungen an virtuelle Forschungsumgebungen präsentiert und dargestellt, welche Lehren sich allgemein für die Gestaltung von Onlineumgebungen für die Wissensarbeit ziehen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |