Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diergarten, Anna Katharina; Nieding, Gerhild; Ohler, Peter |
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Titel | Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen durch Werbung in den neuen Medien. |
Quelle | Aus: Porsch, Torsten (Hrsg.); Pieschl, Stephanie (Hrsg.): Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 103-131
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2479-4; 978-3-8017-2479-5 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kommunikationspsychologie; Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Werbepsychologie; Jugend; Fernsehen; Medienkompetenz; Medienwirkung; Mündigkeit; Kind; Lernen; Computer; Training; Industrie; Konsum; Konsument; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Werbung; Entwicklung; Gefährdung; Intervention; Konzeption; Prävention; Internet; Jugendlicher; Marke |
Abstract | "Für ein Verständnis der Intentionen und Wirkweisen der Werbung [sind] einige kognitive Voraussetzungen bei Empfängerinnen und Empfänger [...] notwendig. Welche Voraussetzungen dies sind und wie Kinder diese erwerben, wird in diesem Kapitel eingehend erörtert." "Unter Werbung versteht man eine Form der Kommunikation, mit Hilfe deren [...] der Sender eine Botschaft versucht, [...] den Empfänger der Botschaft derartig zu beeinflussen, dass das beworbene Produkt bekannt und begehrenswert wird. Zur Erreichung dieses Ziels setzt die Werbung verschiedene Techniken ein, welche zu Einstellungsänderungen bei [...] Konsumenten führen sollen. Für [...] Konsumenten besteht also die Gefahr, ohne ihr Wissen und ohne bewusste Zustimmung beeinflusst zu werden. Das vorliegende Kapitel hat dieses Problem in Bezug auf Kinder und Jugendliche diskutiert." "Es wurde verdeutlicht, dass die Entwicklung von Kindern zu mündigen [...] Konsumenten mit einen entwicklungspsychologischen Meilensteinen zusammenhängt". "Auf diesen Überlegungen beruhen verschiedene Ansätze, welche sowohl die allgemeine Medienkompetenz als auch die spezifische Advertising Literacy fördern." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |