Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupser, Thomas |
---|---|
Titel | Das Projekt "Generationen im Dialog - Mediale Brücken zwischen Jung und Alt". |
Quelle | Aus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. [221]-228 |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3 |
Schlagwörter | Generation; Generationenbeziehung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Filmen; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Förderung; Beispiel; Computerspiel; Fotografie; Projekt; Musik; Dialog; Mobiles Gerät; Internet; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | In dem von Januar 2010 bis Juni 2011 vom JFF - Institut für Medienpädagogik realisierten Projekt "Generationen im Dialog - Mediale Brücken zwischen Jung und Alt" wurden die Potenziale der aktiven Medienarbeit für die Förderung von Medienkompetenz und die Förderung des Generationendialogs erprobt und evaluiert. [...] Insgesamt wurden elf unterschiedliche medienpädagogische Projekte initiiert und umgesetzt - an verschiedenen Orten, mit stets anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mannigfachen Medien. [...] Das primäre Ziel war hierbei nicht, dass die Älteren den Jugendlichen oder die Jugendlichen den älteren Teilnehmern etwas beibringen, sondern dass die unterschiedlichen Gruppierungen sich gleichberechtigt einer gemeinsamen Aufgabe und einem gemeinsamen Thema widmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |