Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietraß, Manuela; Grengs, Anja-Katrin |
---|---|
Titel | Mediengenerationen. Gibt es technikbedingte Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern? |
Quelle | Aus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 25-40 |
Reihe | Gesellschaft - Altern - Medien. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Generation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Fernsehen; Medienentwicklung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Nutzerverhalten; Beispiel; Medientechnik; Technologie; Altersgruppe; Modell; Benutzer |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit Mediengenerationen sind spezifische Konzeptionalisierungen von Medien leitend, die im Folgenden knapp dargelegt werden sollen. Dabei geht es nicht um eine medien- und kommunikationstheoretisch vollständig gesicherte Abhandlung, sondern um die Darstellung der diskursbestimmenden Annahmen. [...] Im letzten Abschnitt dieses Beitrags soll ein Transfer der verschiedenen Thesen zu generationsbedingten Unterschieden in die pädagogische Praxis vorgenommen werden. Welche Bedeutung entfalten die verschiedenen Thesen für die Arbeit mit der Generation älterer Nutzer? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |