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Autor/inn/enDippelhofer, Sebastian; Dollinger, Bernd
TitelBildungs- und Gesellschaftspolitik.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 189-200Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Eltern; Gewerkschaft; Partei; Sozialstaat; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Humankapital; Interesse; Eltern; Ganztagsschule; Interesse; Gesellschaftspolitik; Partei; Sozialstaat; Humankapital; Gewerkschaft; Verband (Vereinigung); Deutschland
AbstractDer Ausbau von Ganztagsschulen ist die aufwendigste und teuerste bildungspolitische Maßnahme der letzten Jahrzehnte; überdies werden an diesem Beispiel die aktuell immer enger werdenden Verflechtungen zwischen Schul- und Sozialpolitik deutlich (aktuelles Beispiel: das "Bildungs- und Teilhabepaket" aus dem Bundessozialministerium). Bildungspolitik verweist auf Interaktionen verschiedener Akteure. Sie lässt sich nicht eindeutig verorten, sondern bezieht sich auf unterschiedliche Dimensionen und Interessenslagen. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, blicken die Autoren zunächst auf zentrale Akteure der Bildungspolitik. Deren Vorstellungen und Interessen verdichten sie dann zu übergreifenden Zielsetzungen von Bildungspolitik im Kontext Ganztagsschule. Abschließend, bevor die Verfasser ein kurzes Fazit ziehen, gehen sie auf allgemeine Kennzeichen von Bildungspolitik ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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